Handel & Vertrieb | 03.02.2026 BESS-Co-Location-Index: Der Mehrwert von Großbatteriespeichern in Kombination mit PV-Anlagen Autoren: Dr. Lukas Löhr, Nils Mattus

 

BET Consulting GmbH (BET) und Energy2market GmbH (e2m) entwickeln mit dem BESS-Co-Location-Index einen neuen, frei zugänglichen Marktindex, der transparent quantifiziert, welchen täglichen Mehrwert Batteriespeicher im gemeinsamen Betrieb mit Photovoltaikanlagen erzielen können. BESS-Co-Location – also die Kombination von PV-Anlage und Batteriespeicher an einem Standort – gilt als einer der wichtigsten Trends für die Jahre 2026 und 2027. 

Betreiber und Projektierer von PV-Anlagen sehen sich zunehmend mit sinkenden Marktwerten und geringeren Marktprämien konfrontiert. Gleichzeitig sind Netzanschlüsse ein immer knapper werdendes Gut. Daher sind Konzepte gefragt, mit denen sich der Wert von PV-Anlagen steigern und wertvolle Netzanschlüsse optimal ausnutzen lassen. Eine vielversprechende Möglichkeit ist die Kombination der PV-Anlage mit einem Batteriespeichersystem (BESS) am selben Standort (Co-Location). Co-Location gilt als eine der zentralen Maßnahmen zur Verbesserung und Stabilisierung des Ertragspotenzials. Darüber hinaus lässt sich durch eine Überbauung des Netzanschlusses, bei der die installierte PV Leistung die verfügbare Netzanschlussleistung übersteigt, weiteres Potenzial erschließen. Die verschiedenen Optionen zu bewerten und den wirtschaftlichen Mehrwert, insbesondere auf der Erlösseite, zu ermitteln, ist wesentlich komplexer als bei EE-Anlagen allein. Der Index soll daher als Orientierungshilfe dienen und den Bedarf adressieren, wirtschaftliche Optionen für bestehende und neue PV-Anlagen fundiert bewerten zu können.

Der Index zeigt tagesaktuell den erzielbaren Mehrwert unterschiedlicher Speicherstrategien gegenüber einem reinen PV-Only-Betrieb. Er differenziert dabei nach unterschiedlichen Speichertypen: Grünstromspeicher (Ausschließlichkeitsoption ohne Netzbezug, EEG-Qualität bleibt erhalten), Graustromspeicher (Netzbezug möglich, EEG-Qualität geht verloren) und Mischstromspeicher (Abgrenzungsoption ermöglicht Netzbezug durch Messkonzept, EEG-Qualität bleibt erhalten). Die Mehrerlöse werden primär auf die installierte Leistung des Batteriespeichers bezogen, um eine Vergleichbarkeit mit bestehenden Stand-alone-BESS-Kennzahlen sicherzustellen. Ergänzend kann der Marktwert der Anlagenkombination mit den Marktwerten der PV-Anlage allein verglichen werden.

Die praxisnahe Entwicklung und unabhängige Validierung des Indexes basieren auf der engen Zusammenarbeit von BET und e2m. BET entwickelte das Modell auf Basis umfangreicher Projekterfahrung und verantwortet Konzeption, Modellierung, Datenverarbeitung und Veröffentlichung des Indexes. e2m ergänzt das Modell mit tiefer Marktexpertise und einem großen operativen Co-Location-Portfolio aus PV- und Batteriespeichern. Auf Basis realer Vermarktungs- und Optimierungsergebnisse aus dem laufenden Betrieb hybrider Anlagen validiert e2m die Modellwerte kontinuierlich und spiegelt aktuelle Marktmechaniken, Erlösstrukturen und Restriktionen der Praxis wider. Die Verbindung aus methodisch fundierter Modellierung und praxisnaher Validierung ermöglicht eine robuste und nachvollziehbare Referenzgröße. Damit eröffnet der Index einen transparenten Blick auf reale Zusatzerlöse – unabhängig und neutral.

Grundlage für den Index ist eine detaillierte Einsatzsimulation des Handels- und Betriebsverhaltens der Anlagenkombination auf den relevanten Spot-Märkten. Die Berechnung erfolgt in einer 15-Minuten-Auflösung und berücksichtigt tagesaktuell den Day-Ahead-Markt, Intraday-Auktionen, den kontinuierlichen Intraday-Handel sowie veröffentlichte Marktwerte und Wetterdaten zur PV-Einspeisung.

Die aktuelle Indexversion zeigt mehrere markante Ergebnisse: BESS-Co-Location liefert klar messbare Zusatzerlöse gegenüber PV-Only – insbesondere in Phasen erodierender Marktwerte, wie sie im Sommer typisch sind. Grünstromspeicher erzielen etwa 50 Prozent geringere Erlöse als Graustromspeicher, jedoch bieten Grünstromspeicher einen einfacheren Netzzugang und Fördermöglichkeiten. Durch die zukünftig verfügbare Abgrenzungsoption kann ein Mischstromspeicher zwar erhebliche Mehrerlöse gegenüber dem reinen Grünstrombetrieb erzielen, der Mehrwert gegenüber einem Graustrombetrieb ist bei neuen PV-Anlagen jedoch gering.

Der Blick mithilfe des BET-BESS-Co-Location-Index in die Vergangenheit und Gegenwart hilft, einen ersten Eindruck des Mehrwertes von Großbatteriespeichern in Co-Location zu gewinnen. Für eine belastbare Investitionsentscheidung in einen solchen Speicher ist jedoch der Blick in die Zukunft entscheidend – gestützt auf fundierte Prognosen. Das Modell hinter dem Co-Location-Index kann genutzt werden, um auf Basis der BET-Energiemarktszenarien Erlösprognosen, Machbarkeitsstudien sowie bankenfähige Erlösgutachten für Stand-alone- und Co-Location-Projekte zu erstellen. BET unterstützt Sie gerne von der konzeptionellen Beratung bis hin zur individuellen Bewertung Ihres Projektes – unter Berücksichtigung Ihres Standorts, Ihrer PV-Anlage, der Netzanschlusskapazität sowie der geplanten Speicherauslegung.

Den BESS-Co-Location stellen wir gemeinsam mit Energy2market am 10.02.2026 auf der E-world vor.
Jetzt Platz für den Vortrag reservieren oder Termin vereinbaren.
 

Zum BET-BESS-Co-Location-Index 


 
Dr. Lukas Löhr
Leiter Kompetenzteam EMM & Preisprognosen
E-Mail

 

Zurück zu Webmagazin