Assetbewertung und Analyse

Handel und Vertrieb Vermarktungsstrategie für Erzeugungsanlagen und Speicher

Damit Erzeugungsanlagen ihre Vollkosten amortisieren, muss über die Vermarktung von Strom (und Wärme) sowie über die Absicherung der Brennstoff- und Emissionskosten (Gas, Kohle, CO2) ein ausreichend großer Deckungsbeitrag zur Fixkostendeckung erwirtschaftet werden. Eine Vermarktungsstrategie hilft, den Deckungsbeitrag zu optimieren. Wir unterstützen Sie im vielfältiger und kleinteiliger werdenden Energiehandel und unter sich ändernden regulatorischen Rahmenbedingungen, die Vermarktung Ihrer Erzeugungsanlagen zu bewerten und zu optimieren.

Optimierung der Vermarktungsstrategie Strom

Für die Optimierung Ihrer Stromvermarktungsstrategie ist eine objektive Bewertung der bestehenden Vorgehensweise essenziell. Im Zentrum stehen dabei eine Reihe strategischer Leitfragen, die im Rahmen unserer Analyse behandelt werden. Beispielsweise wird untersucht, ob Erzeugungs- und Vertriebsportfolien gemeinsam oder getrennt bewirtschaftet werden sollten. Ebenso wird adressiert, ob eine zeitgleiche Stromvermarktung und Absicherung von Brennstoff- sowie Emissionskosten erforderlich sind. Ein weiterer Aspekt betrifft den geeigneten Zeitpunkt für den Beginn der Absicherung, d. h. wie viele Jahre im Voraus diese einsetzen sollte. Zusätzlich analysieren wir, inwieweit die Chancen der Intraday- und Regelenergiemärkte effektiv genutzt werden können. Darüberhinausgehend sind die zentralen Risiken zu betrachten, welche mit einem dynamischen Hedging oder beispielsweise mit der Einbeziehung von Rückkäufen verbunden sind. 
 

Im Rahmen unserer Beratung analysieren wir Ihre bestehende Vermarktungsstrategie und vergleichen diese mit marktüblichen Ansätzen und Benchmark Werten. Darauf aufbauend entwickeln wir alternative Strategien und bewerten diese entlang definierter Kriterien wie beispielsweise:

  • Historische und erwartete Performance
  • Risikoexposition und Volatilität
  • Umsetzungsaufwand und organisatorische Anforderungen
     

Für eine Bewertung kann unter anderem auf den BET-internen Simulations- und Optimierungsbaukasten rückgegriffen werden. So erhalten Sie einen fundierten Überblick über die Bandbreite möglicher Strategien – von langfristiger Terminvermarktung bis zur flexiblen Kurzfristoptimierung. Darüber hinaus gewinnen Sie Transparenz über die gesamte Bandbreite alternativer Strategien zwischen Terminvermarktung und Kurzfristvermarktung.

Ihr Ergebnis: 

Eine strategische Entscheidungsgrundlage für die Erzeugungsvermarktung
Im Ergebnis erhalten Sie eine adressatengerechte Entscheidungsvorlage mit konkreten Handlungsempfehlungen für die künftige Vermarktung Ihrer Erzeugungsanlagen – abgestimmt auf Ihre wirtschaftlichen Zielgrößen, Risikopräferenzen und Rahmenbedingungen.

Bewertung von flexiblen Assets und Speichern – die ökonomische Relevanz der Flexibilität erkennen

Flexibilität wird zunehmend zur Schlüsselressource im Energiemarkt. Neben dem intrinsischen Wert, also der auf erwarteten Spreads basierenden Wirtschaftlichkeit, gewinnt der extrinsische Wert an Bedeutung. Er beschreibt den optionalen Nutzen von Fahrplananpassungen und Marktteilnahmen bei sich ändernden Rahmenbedingungen und lässt sich als Realoption interpretieren. BET bietet Ihnen eine objektive Bewertung des intrinsischen und extrinsischen Wertes Ihrer flexiblen Erzeugungsanlagen und Speicher. [ Erzeugungsstrategien ]
Ergänzend zu einer individuellen Bewertung Ihrer flexiblen Assets bietet der BET Battery Storage Outlook eine vertiefende Analyse der spezifischen Erlöspotenziale von Großbatteriespeichern. Der szenarienbasierte Ausblick liefert umfassende Informationen zu Vermarktungskanälen, Marktmechanismen und langfristigen Erlösperspektiven. Weitere Details zum Gutachten und den enthaltenen Analysen finden Sie hier.  [Battery-Storage-Outlook]

Ihr Ergebnis:

Ein transparenter Bewertungsbericht für Strategie, Investition und Risikobewertung. Auf Wunsch kann der Bericht als Grundlage für Investitionsentscheidungen, interne Strategiediskussionen oder als Bestandteil einer umfassenden Wirtschaftlichkeitsbetrachtung aufbereitet werden.   
 

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Sarah Roes
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Partnerin Handel & Vertrieb +49 241 47062-404 Jetzt kontaktieren
Max Sondermann
Max Sondermann
Leiter Kompetenzteam Energiehandel +49 241 47062-475 Jetzt kontaktieren

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