Editorial | 10.12.2025 Der BET-Jahresrückblick und Ausblick auf 2026 Autoren: Dr. Alexander Kox | Dr. Olaf Unruh

 

Der Start in das Jahr 2025 war geprägt durch die vorgezogene Bundestagswahl, die BET gemeinsam mit energate im Rahmen des BET-Wahlchecks energiepolitisch begleitet hat. 

Mittlerweile ist die neue Bundesregierung seit über sieben Monaten im Amt. Im September hat die Bundesministerin für Wirtschaft- und Energie Katherina Reiche mit ihrem 10-Punkte-Plan die Weichen für die energiepolitische Agenda der neuen Legislaturperiode gestellt . Neben Klimaneutralität und Versorgungszuverlässigkeit werden wir das Ziel der Wirtschaftlichkeit und Bezahlbarkeit wieder verstärkt in den Fokus rücken müssen. Im Monitoringbericht, den BET in Zusammenarbeit mit dem EWI erstellen durfte, haben wir hierzu zahlreiche Effizienzpotenziale identifiziert. 

Inmitten sich rasant verändernder sowie oft unsicherer energiepolitischer und regulatorischer Rahmenbedingungen konnten wir gemeinsam mit Ihnen in rund 900 Projekten unseren Beitrag zur Transformation des Energiesystems leisten. Zudem haben wir mit Studien, Whitepapern und weiteren Veröffentlichungen aktiv die öffentliche Diskussion über zukunftsweisende Lösungsansätze unterstützt.  
Das Handelsblatt zeichnete BET erneut als "Handelsblatt Top Beratung 2025" im Bereich Energiewirtschaft aus. Und für das Jahr 2026 werden wir aktuell wieder von brand eins/Statista als "Beste Unternehmensberater" in der Kategorie Beratung für die Energiewirtschaft gelistet. Unser herzlicher Dank für diese beiden Auszeichnungen gilt Ihnen – unseren zufriedenen Kunden – und allen Mitarbeitenden von BET!

Wachstum der BET-Gruppe

Um dieses Leistungsversprechen auch künftig erfüllen zu können, setzen wir unseren Wachstumskurs konsequent fort. Unser Team an den Standorten Aachen, Berlin und Leipzig ist auf mehr als 130 Mitarbeitende, darunter über 100 Beraterinnen und Berater gewachsen. Darüber hinaus konnten wir unser Team der Assoziierten Partner um zwei ausgewiesene Branchenexperten mit langjähriger operativer Erfahrung erweitern: Heinz-Werner Hölscher bringt umfassendes Know-how in den Bereichen Netze, Wärme und Erneuerbare Energien ein, unter anderem aus Führungspositionen bei MVV, E.ON Energie AG, Stadtwerken Osnabrück AG und Badenova AG & Co. KG. Michael Kohl ergänzt mit seiner langjährigen Erfahrung in der Gaswirtschaft – zuletzt als Commercial Managing Director bei RWE Gas Storage West GmbH – unsere Fachkompetenz um exzellentes und praxisnahes Wissen zu Erdgas und erneuerbaren Gasen, insbesondere Wasserstoff.

Auch unsere anorganischen Wachstumsziele verfolgen wir konsequent weiter: Bereits im März ist BET eine Mehrheitsbeteiligung an der ILB Dr. Rönitzsch GmbH eingegangen, einem der marktführenden Ingenieurbüros zu allen Facetten der öffentlichen Beleuchtung und Elektrotechnik. Gemeinsam mit der TU Dresden und der LiTG (Deutsche Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung) hat ILB in diesem Jahr wieder in Dresden eine der deutschlandweit größten Fachtagungen für Stadt- und Außenbeleuchtung gestaltet.

Im September haben wir zudem die BET Solutions GmbH gegründet, die unser Portfolio um technische und operative Umsetzungskompetenz für die Digitalisierung der Energiewirtschaft erweitert. Sie bietet technische Beratung und Umsetzung in den Bereichen Smart Metering, sichere und zuverlässige Kommunikation, IT-Architekturen, IT-Implementierungen und Datenmanagement. Für die Geschäftsführung der BET Solutions GmbH konnten wir Thomas Kähler gewinnen, der auf rund 30 Jahre Erfahrung in der Management- und Strategieberatung zu Digitalisierung, Kommunikation, IoT und Digital Twin zurückblickt.

Wir stehen Ihnen weiterhin gerne zur Seite und freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen im neuen Jahr – ob bei der E-world (10.-12.02.2026), dem BET-Kundentag in Leipzig (01.07.2026), dem BET-Energieforum in Aachen (11.-12.09.2026), unseren BET berliner.energie.treffs, den BET-Online-Foren, themenspezifischen Webinaren und Netzwerken oder zahlreichen weiteren Branchenveranstaltungen.

Im Weiteren geben Ihnen unsere Partnerinnen und Partner für ihre Themenfelder einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen auf Ausblick auf die vielfältigen Herausforderungen, die im Rahmen der Transformation unserer Energiewelt zu bewältigen sind.

Für Ihr Vertrauen im vergangenen Jahr bedanken wir uns sehr herzlich. Wir wünschen Ihnen besinnliche Tage im Kreise Ihrer Familie und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Mit besten Grüßen aus Aachen, Berlin und Leipzig
 

Dr. Alexander Kox und Dr. Olaf Unruh

Geschäftsführer

PS: Auch in diesem Jahr verzichtet BET darauf, Weihnachtsgeschenke an Kunden und Geschäftspartner zu senden. Wir unterstützen stattdessen die Tafeln an unseren Standorten in Aachen, Berlin und Leipzig sowie afriwi-kenia e. V., das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. und die Lebenshilfe Berlin e.V.
 

Zurück zu Webmagazin