Organisationsentwicklung | 03.02.2026 Veränderungsbegleitung in der Digitalen Transformation: Mensch, Technik und Organisation gemeinsam entwickeln Autoren: Dr. Anna Walter, Corinna Semling, Anna Kohlmann

 

EVU stehen unter massivem Transformationsdruck. Die Veränderungsdynamik wird maßgeblich durch externe Anforderungen bestimmt, die unmittelbar auf Organisation, Prozesse und Geschäftsmodelle wirken. Insbesondere in den letzten zwei Jahren wurden neue Standards für Digitalisierung, Datenverfügbarkeit, Transparenz und Interoperabilität im Energiesystem und in den Marktprozessen gesetzt. Zugleich entstehen ein hoher Beratungsbedarf und steigende Kundenerwartungen sowie zunehmender Wettbewerbsdruck durch neue, digitale Marktteilnehmer. Die Anforderungen nehmen stetig zu und dabei gilt es, die Führungskräfte, Mitarbeitenden und Kunden mitzunehmen. Wie die Mitnahme gelingen kann, welche Hürden dabei zu nehmen sind und welche Methoden zum Einsatz kommen sollten, beschreiben wir in unserem neuen Whitepaper zur Veränderungsbegleitung in der Digitalen Transformation.  
 

Die Digitale Transformation gelingt nur in der gemeinsamen Anpassung von Mensch, Organisation und Technik. Anhand von Beispielen aus der Praxis veranschaulichen wir dies: Wir zeigen, dass es darum geht, die zentralen Aktionsfelder der agilen Zusammenarbeit, das Skill-Building, die effiziente Prozessgestaltung, das Aufsetzen von neuen und nutzerzentrierten Geschäftsmodellen sowie die technischen Grundlagen parallel zu gestalten und immer wieder durch geeignete Projektstrukturen zu synchronisieren. Was nützt die Einführung von KI-Tools, wenn deren Anwendung und effizienter Einsatz nicht gemeinsam mit den Mitarbeitenden in den Arbeitsalltag integriert wird? Prozesse, die bereits ineffizient über viele Schnittstellen organisiert sind, werden durch die Digitalisierung in der Regel nicht besser.

Daher sind in den allermeisten Digitalisierungsinitiativen eine Vielzahl von Fachpersonen mit ihren Bedürfnissen, Erwartungen und Einstellungen angesprochen und im Veränderungsprozess zu beteiligen.
 

In der Veränderungsbegleitung für die Digitale Transformation geht es – unabhängig davon, ob es sich beispielsweise um die Einführung eines neuen IT-Systems oder einer umfassenden Prozessautomatisierung handelt – insbesondere um die folgenden konkreten Zielstellungen: 

  • Die Menschen im EVU erwerben neue Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit den neuen Technologien.
  • Auf allen Ebenen und in allen Bereichen entsteht eine Offenheit, neue Dinge auszuprobieren und zu testen.
  • Chancenreiche, neue Technologien, Prozesse und Strukturen werden von der Organisation positiv aufgenommen und in den Arbeitsalltag integriert.
  • Prozesse, die durch Digitalisierung verändert werden oder neu entstehen, werden zur Routine.
  • Digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Services werden konsequent neu gedacht.
  • Führungskräfte stehen hinter den Veränderungen, leben sie vor und tragen sie ins Unternehmen hinein.

 

In unseren Projekten begleiten wir im umfassenden Sinne die Schritte der Digitalen Transformation. Als Experten für Veränderungen strukturieren wir die interne Kommunikation, setzen geeignete Lern- und Befähigungsformate für Führungskräfte und Mitarbeitende auf, begleiten Multiplikatoren-Teams und sorgen für die Vernetzung zwischen der Prozessoptimierung und der Ausgestaltung der Nutzerschnittstelle an den IT-Systemen.
Aus unserer Erfahrung haben sich besonders die folgenden Eckpunkte in einem Veränderungsprozess bewährt: 

  • Ein „digitales Mindset“ als Schlüssel für eine nachhaltige Transformation gemeinsam zu entwickeln und dabei eine offene, lernbereite Haltung gegenüber neuen Technologien und Prozessen zu fördern.
  • Agilität als Prinzip zu leben: Agile Arbeitsweisen in Projekten nutzen und dadurch Flexibilität und Eigenverantwortung fördern. Methoden wie Scrum oder Kanban helfen, ein digitales Mindset zu verankern.
  • Dialog statt Einbahnstraße: Räume für einen offenen Austausch schaffen und bisherige Digitalisierungsprojekte ehrlich miteinander reflektieren. Kritische Stimmen sind kein Hindernis, sondern eine Chance, Innovation und neue Technologien zukünftig schneller einzuführen und den Wert für das eigene Unternehmen präziser zu bestimmen.
     

Unser Whitepaper bietet Anregungen, Best Practices und viele Hinweise zu Methoden und Vorgehensweisen. Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre.

Jetzt Whitepaper downloaden
 
 
Dr. Anna Walter
Partner
E-Mail

Corinna Semling
Leiterin Kompetenzteam Personal, Kultur & Veränderung
E-Mail

Anna Kohlmann
Leiterin Kompetenzteam Digitale Lösungen
E-Mail

 

Mehr erfahren über unsere Begleitung beim Change Management in Stadtwerken und Energieversorgungsunternehmen 

Mehr erfahren über den Weg zur erfolgreichen Digitalisierungs- und IT-Strategie für Energieversorger

Zurück zu Webmagazin