Nachhaltige Erzeugungssysteme | 03.02.2026 Vom Konzept zur Umsetzung: So kann der Fernwärme-Ausbau gelingen Autoren: Armin Michels, Dr. Carsten Bode

 

Der Ausbau der Fernwärme bietet enorme Chancen – er erfordert jedoch fundierte Analysen und eine klare Priorisierung. Unser Ansatz zeigt, wie Sie aus Daten echte Entscheidungsgrundlagen machen und so Ausbaugebiete systematisch entwickeln. Wir zeigen, welche Stellschrauben für Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit wirklich zählen und wie zielgerichtete Akquise zu hohen Anschlussquoten führen kann. So können Sie die Ausbauprojekte systematisch vorbereiten und zielgerichtet voranbringen.

Die Wärmewende und die zentrale Rolle der Fernwärme

Die Energiewende im Wärmebereich – die sogenannte Wärmewende – ist ein entscheidender Baustein für eine klimaneutrale Zukunft. Stadtwerke und Fernwärmenetzbetreiber stehen vor der Aufgabe, ihre Wärmenetze fit für die Zukunft zu machen. Der zur Erreichung der Klimaziele erforderliche Ausbau der Fernwärme ist dabei nicht nur eine technische und logistische Herausforderung, sondern auch eine Chance, um den Kundinnen und Kunden eine GEG-konforme Wärmeversorgungslösung anzubieten und das Geschäftsfeld Wärme weiter auszubauen.

Gesetzliche und planerische Auslöser

Die kommunale Wärmeplanung sowie Transformationspläne nach der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) mit dem übergeordneten Ziel der Klimaneutralität sind zentrale Auslöser für den Fernwärme-Ausbau. Stadtwerke und Netzbetreiber müssen systematisch planen, wo genau und in welcher zeitlichen Reihenfolge der Fernwärme-Ausbau stattfinden soll. Dabei sind auch die Anforderungen des Wärmeplanungsgesetzes an steigende Anteile von erneuerbarer Wärme und Abwärme zu berücksichtigen.

BET-Beratungsleistungen: Übersicht und Nutzen

Um Sie bei der Umsetzung dieser Aufgaben optimal zu unterstützen, bieten wir ein ganzheitliches Beratungspaket an. Unsere Leistungen reichen von der detaillierten Gebietsauswertung mit GIS-Analysen über die Priorisierung potenzieller Ausbaugebiete bis hin zur kaufmännischen Bewertung, Entwicklung von Vertriebsstrategien und der Unterstützung bei der öffentlichen Darstellung mit webbasierten Karten. So erhalten Sie eine fundierte Entscheidungsgrundlage und können Ihre Projekte priorisieren sowie effizient und zielgerichtet umsetzen.

Gebietsauswertung: Identifikation interessanter Gebiete

Im ersten Schritt analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die potenziellen Fernwärme-Ausbaugebiete. Dabei berücksichtigen wir Faktoren wie Wärmebedarf, vorhandene Infrastruktur, städtebauliche Entwicklungen und mögliche Synergien. Je nach Datenlage können auch weitere Kriterien wie Eigentümerstrukturen oder Sanierungsstände einfließen. So entstehen belastbare Karten und Übersichten, die als Basis für die weitere Planung dienen.

Priorisierung: Kriterien und Entscheidungsgrundlagen

Die Priorisierung der Ausbaugebiete erfolgt strukturiert nach zuvor definierten, klaren Kriterien: Wirtschaftlichkeit, Anschlussbereitschaft, technische Machbarkeit und strategische Bedeutung. Wir unterstützen Sie dabei, die Gebiete zu identifizieren, die den größten Nutzen und die besten Entwicklungschancen bieten.

Umsetzbarkeit mit aktuellen und zukünftigen Ressourcen

Ein zentraler Aspekt ist die Evaluierung der Umsetzbarkeit. Es können umfangreiche Ausbaupotenziale bestehen, deren Realisierung jedoch im Hinblick auf begrenzte Ressourcen sorgfältig geprüft werden muss. Welche Projekte sind mit den vorhandenen personellen, finanziellen und technischen Ressourcen auf der angesetzten Zeitschiene realisierbar? Wo können zusätzliche oder alternative Ressourcen eingesetzt werden?

Wirtschaftlichkeitsanalyse: Investitionsbewertung und Konkurrenzfähigkeit der Fernwärme

Damit Ihr Fernwärme-Ausbau langfristig erfolgreich ist, erstellen wir fundierte Wirtschaftlichkeitsanalysen. Diese umfassen Investitionskosten, Betriebskosten, Fördermöglichkeiten und die Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen, dezentralen Wärmeversorgungsoptionen. So erhalten Sie eine solide Grundlage für Ihre Investitionsentscheidungen.

Vertriebsstrategie: Zielgerichtete Akquise 

Ein erfolgreicher Fernwärme-Ausbau erfordert eine durchdachte und an die Ausbauplanung angelehnte Vertriebsstrategie. Dafür bilden die ermittelten Daten über die potenziell mit Fernwärme zu versorgenden Gebäude die Grundlage.  Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir daraus zielgruppenorientierte Ansätze für eine Kampagnenplanung. Mithilfe datenbasierter Analysen ermöglichen wir eine effektive Vorgehensweise bei der Akquise und der Umsetzung der Ausbauplanung.

Transparente Darstellung des Fernwärme-Ausbaus

Transparente Kommunikation ist essenziell. Wir unterstützen Sie bei der webbasierten Integration von digitalen Kartendarstellungen, die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen informieren und für das Thema begeistern. Durch diese Transparenz wird für alle Beteiligten Planbarkeit hergestellt, die höhere Anschlussquoten in den Ausbaugebieten ermöglicht.

Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung

Im letzten Schritt können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Organisation und Prozesse optimal auf die Anforderungen der Wärmewende auszurichten. Wir beraten zu effizienten Strukturen, digitalisierten Abläufen und kontinuierlicher Prozessoptimierung – für mehr Flexibilität und Zukunftsfähigkeit.

Ihr Weg zur erfolgreichen Wärmewende – Kontaktieren Sie uns!

Der Ausbau der Fernwärme ist eine komplexe, aber lohnende Aufgabe. Mit unserer umfassenden Beratung meistern Sie die Herausforderungen und nutzen die Chancen der Wärmewende optimal. Mehr erfahren

 
Armin Michels
Partner
E-Mail

 

Zurück zu Webmagazin