Webinar Transformation der Fernwärme am 26. Februar 2026 von 10:30 - 12:00 Uhr

Anmeldung

Transformation der Fernwärme: Ökonomische Herausforderungen und Anforderungen an die Ausgestaltung von Wärmepreisen

Das Wärmegeschäft steht vor großen Herausforderungen. Um die Dekarbonisierungsziele sowie die Vorgaben aus dem Wärmeplanungsgesetz und dem Transformationsplan zu erfüllen, sind umfangreiche Investitionen erforderlich. Diese betreffen sowohl die Transformation der Wärmeerzeugung als auch den Aus- und Umbau der bestehenden Infrastrukturen.

Gleichzeitig verändern sich die Kostenstrukturen, das Wettbewerbsumfeld gegenüber alternativen Technologien sowie die öffentliche Wahrnehmung der Ausgestaltung von Wärmepreisen spürbar. Während auf Verbraucherseite zunehmend restriktivere Vorgaben zur Preisbildung gefordert werden, arbeitet die Bundesregierung an der Weiterentwicklung der AVBFernwärmeV und der Wärmelieferverordnung. Gerade in dieser komplexen Gemengelage müssen nun unternehmerische Investitionsentscheidungen getroffen werden. Eine fundierte ökonomische Bewertung und die sachgerechte Bildung von Wärmepreisen nehmen dabei eine zentrale Rolle für Fernwärmeversorger ein.

In unserem Webinar am Donnerstag, 26. Februar 2026 von 10:30 bis 12:00 Uhr geben wir eine kompakte, strategische Einordnung der aktuellen Entwicklungen. Ziel ist es, vor dem Hintergrund der ökonomischen Herausforderungen Orientierung zu bieten, zentrale Handlungs- und Entscheidungsfelder zu strukturieren und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen. 

 

Agenda

10:30 Uhr
Aktuelle Entwicklungen im ordnungspolitischen Rahmen der Fernwärme
  • AVBFernwärmeV und WärmeLV: Welche Änderungen sind absehbar und welcher Handlungsbedarf kann für Wärmenetzbetreiber entstehen?
  • Preistransparenz: Welche Entwicklungen des Ordnungsrahmens sind absehbar? Einordnung der Verbändeinitiative und praktische Implikationen für Unternehmen
  • Weiterentwicklung des Ordnungsrahmens: Welche Implikation können die Vorschläge der Monopolkommission für bestehende Preisstrukturen haben?
     
Ökonomische Herausforderungen im Zuge der Transformation der Fernwärme
  • Kostenstrukturen im Wandel: Auswirkungen von gesteigerten Investitionen in Netze und Transformation der Erzeugung
  • Finanzierungs- und Erlösdynamik: Herausforderungen für Investitionsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit
  • Wettbewerbsfähigkeit: Sicherstellung der Balance zwischen Kostendeckung und Kundenakzeptanz sowie Vergleich verschiedener Wärmetechnologien
     
Ausgestaltung von Preisanpassungsklauseln
  • AGFW-Praxisleitfaden Wärmepreise: Zentrale Empfehlungen für die Unternehmenspraxis
  • Energiewirtschaftliche und ökonomische Anforderungen an Preisanpassungsklauseln, Markt- und Kostenelement sowie Margenkalkulation
     
12:00 Uhr
Ende des Webinars

Ihr Nutzen

Das Webinar bietet den Teilnehmenden eine kompakte und strategische Einordnung der aktuellen Herausforderungen bei der Bildung von Wärmepreisen. Es schafft Klarheit über politische Leitplanken, ökonomische Treiber und konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung und bildet damit eine fundierte Grundlage für unternehmerische Entscheidungen.


Für wen ist das Webinar relevant?

Das Webinar richtet sich an:

  • Geschäftsführungen und Vorstände von Fernwärmeversorgern
  • Bereichsleitungen Unternehmensentwicklung und Vertrieb
  • Leitungen Bereich Netze/Assetmanagement
  • Investoren, Banken und Finanzierer


Teilnahmegebühr 

Die Teilnahmegebühr beträgt 150,-€ pro Person zzgl. MwSt.
 


Anmeldung 

Angaben zu Ihrer Person

Für Fragen stehen Ihnen die Referenten gerne zur Verfügung:

Ralph Kremp
Ralph Kremp
Partner Energiepolitik & Systemanalyse +49 30 2418991-81 Jetzt kontaktieren
Daniel Thies
Daniel Thies
Leiter Kompetenzteam Kfm. Bewertung +49 241 47062-433 Jetzt kontaktieren

BET Newsletter - Exklusive Insights und Impulse

Melden Sie sich an und profitieren Sie von unserer Expertise und Leidenschaft für die Transformation der Energiewirtschaft

Jetzt Newsletter abonnieren