Im Jahr 2025 haben wir daher Energieversorger verstärkt dabei unterstützt, sich für die Herausforderungen der Energie- und Wärmewende im Transformationsprozess zukunftsfähig aufzustellen.
Die Digitalisierung der Netze und die Anforderungen der Energie- und Wärmewende verlangen neue Strukturen. Wir freuen uns daher über unsere zahlreichen umgesetzten Projekte zur Neugestaltung von Aufbau- und Ablauforganisationen für EVU. Es wurden Strukturen und Prozesse optimiert, die Organisation für die Digitalisierung passend aufgestellt und Multiprojektmanagement eingeführt, um der Vielzahl an neuen Themen gerecht werden zu können. In Umorganisationsprojekten ist uns stets eine enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Personal und Betriebsräten wichtig: denn Veränderungen gelingen nur, wenn Ziel und Mehrwert für alle klar sind und der Weg zur Umsetzung gut durchdacht wird.
Der Fachkräftemangel trifft die Energiewirtschaft besonders hart. Wir haben mit unseren Kunden strategische Personalbedarfsplanungen entwickelt, die Aufwandstreiber und Effizienzhebel identifizieren. So stellen wir sicher, dass Unternehmen auch unter knapper werdenden Ressourcen personell passend aufgestellt sind.
In den Projekten unterstützen wir unsere Kunden dabei, Personalbereiche neu zu denken, Rollenmodelle weiterzuentwickeln und Innovation mit Standardisierung in der Personalarbeit miteinander zu verbinden. Denn nur wer die richtigen Strukturen schafft, kann den Wettbewerb um Talente gewinnen.
Diese Herausforderungen im Zuge der Transformation des Energiesystems werden die Branche auch im kommenden Jahr weiter beschäftigen. Zugleich sehen wir, dass es bei knapper werdenden Ressourcen noch relevanter wird, diese zugleich effizient einzusetzen und mithilfe von Prozessoptimierung und – digitalisierung Freiräume für neue Themen zu schaffen. KI-Kompetenzen und neue Zusammenarbeitsformen zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz werden in der Energiewirtschaft Einzug halten und zum wesentlichen Erfolgsfaktor für die Energiewende werden. Themen wie KI-Governance sowie ethische Fragestellungen stehen ab sofort stärker im Fokus und müssen im Zuge der Einführung von neuen Technologien auch kulturell, prozessual und organisatorisch berücksichtigt werden. Es sind spannende Zeiten und wir freuen uns darauf, unsere Kunden auch 2026 in der laufenden Transformation zu unterstützen.
2026 starten wir mit unserem neuen „BET-ProzessZirkel“: einem Fachkreis für Prozessexzellenz in der Energiewirtschaft. In virtuellen Treffen erhalten Sie von uns Impulse zur Weiterentwicklung Ihrer Prozesslandschaft. Darüber hinaus können Sie sich im Fachkreis mit anderen Unternehmen zu Prozesslandkarten und Einzelprozessen austauschen und an Benchmarks zu ausgewählten Prozessen teilnehmen.
Welche Schwerpunkte wünschen Sie sich? Welche Erwartungen haben Sie? Bei Interesse können Sie uns Ihre Schwerpunktprozesse und Herausforderungen hier mitteilen: „BET-ProzessZirkel“
Dr. Anna Walter
Partnerin
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