Unternehmensentwicklung | 03.02.2025 Robuste Strategien sind wichtig, aber nicht ausreichend! Die Geschäftsfeldportfolioanalyse Autoren: Dr. Mario Götz | Johannes Hüllenkremer | Roman Petersen | Dr. Olaf Unruh

 

Die Geschäftsfeldportfolioanalyse von BET bietet eine umfassende Methodik zur Bewertung und strategischen Ausrichtung von Geschäftsfeldern für Unternehmen in der Energiewirtschaft. Die Portfolioanalyse unterstützt Sie dabei, Ihre Ressourcen effizient zu bündeln, Risiken frühzeitig zu erkennen und Chancen aus Marktveränderungen zu nutzen. Dabei steht die Analyse der wirtschaftlichen wie auch der strategischen Aspekte für jedes Geschäftsfeld im Fokus und richtet somit das Geschäftsfeldportfolio Ihres Unternehmens langfristig und erfolgreich aus.

In Zeiten hoher Dynamik sind Energieversorgungsunternehmen (EVU) mehr denn je gefordert, ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. Eine robuste Unternehmensstrategie ist unerlässlich, um den Herausforderungen der Marktentwicklungen und der Unsicherheit in der Politik adäquat zu begegnen und Risiken zu minimieren. Die Kenntnis eigener Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken aus dem Umfeld ist dabei entscheidend, um die Geschäftsfelder zukunftssicher auszurichten. Die Geschäftsfeldportfolioanalyse (GFPA) zielt darauf ab, strategische Klarheit und operative Fokussierung zu ermöglichen und durch informierte Entscheidungen den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.

Wir, das Team von BET, sind davon überzeugt, dass robuste Strategien erst ihre volle Wirkung entfalten können, wenn alle drei Bausteine der Wertsteigerung ineinander greifen: Strategieentwicklung, Konfiguration des Geschäftsfeldportfolios und die zugehörige operative Koordination der Geschäftsfelder. Die Konfiguration des Geschäftsfeldportfolios erfordert jedoch eine tiefgreifende Geschäftsfeldportfolioanalyse, die im Folgenden näher beschrieben wird.

Die Geschäftsfeldportfolioanalyse (GFPA) verfolgt mehrere Ziele:

  1. Effiziente Ressourcennutzung: Die GFPA hilft dabei, Kapital- und Personaleinsätze auf profitable und strategisch relevante Geschäftsfelder zu fokussieren, um eine ausgewogene Risikoverteilung zwischen stabilen und dynamischen Geschäftsbereichen zu gewährleisten
     
  2. Identifikation von Wachstumsfeldern: Sowohl organische als auch anorganische Wachstumsfelder werden identifiziert, um strategische Entscheidungen über Diversifikation oder Konsolidierung des Portfolios zu unterstützen
     
  3. Sicherung der Zukunftsfähigkeit: Langfristig trägt die GFPA dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einem sich schnell wandelnden Marktumfeld zu sichern.
     
  4. Transparenz und Stakeholder-Einbindung: Die Analyse schafft Transparenz und ermöglicht es, Stakeholder durch strategische Kommunikation fundiert einzubinden.


Die GFPA unterstützt Energieversorgungsunternehmen also dabei, ihre Ressourcen effizienter einzusetzen und strategische Entscheidungen fundiert zu treffen.

Die GFPA bewertet hierfür jedes einzelne Geschäftsfeld entlang von zwei zentralen Dimensionen:

Wirtschaftliche Bewertung (Quantitative Analyse):

Die wirtschaftliche Dimension der GFPA zielt darauf ab, die Finanz- und Ertragskraft eines Geschäftsfelds zu beurteilen. Diese Bewertung basiert auf den langfristig erwarteten jährlichen Cashflows, die unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien der Energiemarktentwicklung ermittelt werden. Die Schritte der wirtschaftlichen Bewertung umfassen die Datenerfassung und Plausibilisierung, die Erstellung eines integrierten Planungsmodells, die Cashflow-Ermittlung sowie die Berechnung des Kapitalwerts. Diese umfassende Analyse ermöglicht es, die finanzielle Leistungsfähigkeit und das quantitative Potenzial eines Geschäftsfelds fundiert zu bewerten.

Strategische Bewertung (Qualitative Analyse):

Die strategische Dimension der GFPA untersucht die langfristigen strategischen Erfolgsfaktoren eines Geschäftsfelds. Hierbei werden zwei Hauptkriterien betrachtet: die strategische Relevanz und der strategische Fit. Die strategische Relevanz bezieht sich auf die Bedeutung eines Geschäftsfeldes für die zukünftige Entwicklung und den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Der strategische Fit beschreibt, wie gut ein Geschäftsfeld mit den bestehenden Zielen, Ressourcen, Fähigkeiten und der Kultur eines Unternehmens übereinstimmt. Durch die Kombination dieser beiden Dimensionen wird eine ganzheitliche Bewertung der Geschäftsfelder ermöglicht, die fundierte strategische Entscheidungen unterstützt und den nachhaltigen Unternehmenserfolg sichert.

Die BET-Geschäftsfeldmatrix:

Nach erfolgter wirtschaftlicher und strategischer Bewertung werden die Geschäftsfelder in der BET-Geschäftsfeldmatrix einsortiert. Nach oben wird dabei der Kapitalwert abgetragen, nach rechts der Nutzwert aus strategischem Fit und strategischer Relevanz. Je nach Quadrant ergibt sich dadurch eine grundsätzliche strategische Stoßrichtung je Geschäftsfeld, die die Grundlage für seine weitere strategische Entwicklung und die Konfiguration des Geschäftsfeldportfolios sein sollte.


Die Verschneidung der beiden Sichtweisen erfolgt über eine integrierte Betrachtung von wirtschaftlicher und strategischer Bewertung

Geschäftsfeldportfolioanalyse


Umsetzungsbegleitung durch BET:

BET unterstützt Sie bei der Erstellung, Überarbeitung, Moderation, Steuerung und Umsetzung von Geschäftsfeldstrategien, wobei die GFPA ein zentrales Werkzeug darstellt. Mithilfe der GFPA erlangen Sie einen umfassenden Kenntnisstand über Ihre Geschäftsfelder und können darauf aufbauend fundierte Entscheidungen treffen. So kann der wirtschaftliche Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig gewährleistet werden. 

Für weiterführende Informationen werfen Sie gerne einen Blick in unser Whitepaper „Geschäftsfeldportfolioanalyse – Wertbeitrag und strategische Ausrichtung Ihrer Geschäftsfelder“. Bei Interesse oder Rückfragen zu unseren Beratungsleistungen steht Ihnen das Kompetenzteam Strategie und Kooperationen gerne zur Verfügung.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Laden Sie das Whitepaper hier als PDF herunter: Whitepaper: Geschäftsfeldportfolioanalyse

Oder Sie vereinbaren einen Termin mit uns auf der E-world und holen sich Ihr druckfrisches Exemplar an unserem Stand: Halle 3 Stand 3C120!

Wir freuen uns auf Sie!

Johannes Hüllenkremer
Leiter Kompetenzteam Strategie & Kooperationen
johannes.huellenkremer@bet-consulting.de

Dr. Olaf Unruh
Geschäftsführer
olaf.unruh@bet-consulting.de

 

 

 

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